• Ob Neubau oder Sanierung: Wer sich heute den Wunsch vom Traumbad erfüllt, sollte dabei den Blick für Morgen nicht verlieren.

    BildDenn zukunftsorientiertes Bauen spart Sanierungs- und Umbaukosten und stattet den Haushalt bestens für alle Eventualitäten aus. Eine Möglichkeit ein nachhaltiges Wohlfühl-Ambiente mit zeitloser Ästhetik zu schaffen, ist die Planung eines so genannten Generationenbades.

    Ein Generationenbad ist so konzipiert, dass es sich an den – manchmal ganz spontanen – Wechsel der Lebensumstände anpasst. Wo Kinder Raum zum Entdecken und Plantschen wünschen, wollen Erwachsene einfach entspannen oder barrierefrei den Komfort nutzen. Sinnvolle Details wie rutschfeste Oberflächen, ergonomische Formen oder abgerundete Kanten sind für alle Generationen perfekt und machen auch das Leben von Gästen im Haus leichter. „Gerade im Generationenbad sind ansprechendes Design, Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit und hohe Funktionalität gefragt“, sagt Claudio Conigliello, Marketingmanager bei VitrA Bad. „Deshalb haben wir Produkte entwickelt, die allen Ansprüchen gerecht werden.“

    Wer die Wahl hat, plant den Raum für das Generationenbad am besten großzügig ein. So bleiben Wege für Rollstuhlfahrer frei zugänglich, es ist Platz genug für Babywannen und der Nachwuchs kann sich austoben. Wem die nötige Planungsfreiheit im Zuge von Sanierungen fehlt, der ersetzt die Badewanne als Einzelobjekt einfach durch eine praktische, ergonomische und altersgerechte 2-in-1-Lösung. Eine solche Lösung ist beispielsweise die Produktneuheit von VitrA Bad: Die Conforma Badewanne mit integriertem Duschbereich, der durch eine in die Wanne eingelassene Türe leicht erreichbar ist.

    Eine Kollektion für jeden Anspruch
    Die Badkollektion Conforma ist speziell für generationsübergreifende Bedürfnisse ausgelegt. Sechs WCs sowie zwei Waschtische verleihen Bädern durch klares, minimalistisches Design einen modernen und zeitlosen Touch.

    Auch ein hochmodernes WC, das VitrA Bad Dusch-WC „V-care“ reiht sich 2015 in die „Abteilung: Generationenbad“ ein. Dusch-WCs punkten mit integrierter Bidet- und Selbstreinigungsfunktion in Sachen Hygiene, aber auch mit elektronisch bedienbarem Komfort wie Sitzheizung und eingebautem Geruchsfilter. So entsteht beim neuen VitrA Bad Dusch-WC ein Gesamtkonzept, welches Wohlfühlen rundum verspricht und herkömmlichen WCs optisch in nichts nachsteht. Das minimalistisch klare Design der VitrA Bad Dusch-WCs ist – wie auch bei der kompletten Kollektion Metropole – in Zusammenarbeit mit der NOA Design Group entstanden.

    Das Besondere an Conforma und dem VitrA Bad Dusch-WC „V-care“: Alle WCs lassen sich optional so montieren, dass eine Sitzhöhe von 48 cm erreicht wird. Dann ist das WC auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. Das spülrandlose Conforma Wand-WC VitrAflush 2.0 sorgt durch innovative Spültechnik für ein zusätzliches Plus bei der Hygiene.

    Wer bei der Sanierung für alle Generationen plant und Vorhandenes nutzen möchte, kann sich zunächst für eine „kinderfreundlichere“ Sitzhöhe von 40 cm entscheiden und bei Bedarf später mit einem der „Renovierungs-WCs“ von VitrA Bad nachrüsten. Beim Conforma Wand-WC (+6 cm) oder dem Conforma Stand-WC (+6 cm) sorgen intelligentes Produktdesign und Funktionalität dafür, dass trotz Montage an vorhandenen Installationen eine Sitzhöhe von 48 cm erreicht wird.

    Werbeanzeige

    Alle WCs und Waschtische der Badkollektion Conforma von VitrA Bad erfüllen die für die barrierefreie Nutzung relevanten DIN-Normen.

    Die Waschtische halten ein Plus an Ergonomie bereit: Die Vorderseite ist nach innen geneigt und gerundet, sodass sie sich perfekt an die Körperform anpasst. Untergreifbare und „unsichtbare“ Kanten machen zudem das Heranziehen an den Waschtisch für Rollstuhlfahrer besonders einfach.

    Ebenfalls für Rollstuhlfahrer und alle anderen Bewohner attraktiv ist die neue Conforma Badewanne mit integrierter Dusche. Diese verfügt über eine eingebaute Glastür, die sich verriegeln lässt und das Einsteigen vor dem Einlassen des Badewassers erheblich erleichtert. Wer die eingebaute Dusche nutzt, freut sich über die Abtrennung aus Glas, die den Duschvorhang ersetzt.

    Die optional wählbare Oberflächenveredelung „VitrAclean“ von VitrA Bad sorgt bei der Badkollektion Conforma für besondere Pflegeleichtigkeit, da Kalkablagerungen und Verunreinigungen durch die wasserabweisende Oberfläche schonend vorgebeugt wird.

    VitrA Bad Produkte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz im sanitären Fachhandel erhältlich und werden sowohl in den Showrooms des Handels, als auch im eigenen Showroom im Kölner Rheinauhafen präsentiert.
    Weitere Informationen gibt es unter www.vitra-bad.de sowie über den Showroom und die Veranstaltungen unter www.vitra-studio.de

    Über:

    VitrA Bad GmbH
    Frau Julie Ulrike Lanz/Pressekontakt
    Agrippawerft 24
    50678 Köln
    Deutschland

    fon ..: +49 (0)221 / 21 00 61
    fax ..: +49 (0)221 / 21 00 63
    web ..: http://www.vitra-bad.de
    email : vitra-bad@agentur-21.de

    Über VitrA Bad
    VitrA Bad steht für hochwertige Badausstattung: 
    Von Sanitärkeramik über Badmöbel bis hin zu Armaturen, Wannen und Fliesen. 
    VitrA Bad ist eine der wenigen globalen Herstellermarken, die komplette Bäder gestaltet. 
    Die Kollektionen werden unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht und entstehen ausschließlich in Zusammenarbeit des VitrA Bad Design Teams mit teils weltweit bekannten Top-Designern wie Ross Lovegrove, Christophe Pillet, Matteo Thun, NOA Design Group, Pilots Design, Inci Mutlu, Indeed, Nexus und Pentagon Design. 

    Die Produkte von VitrA Bad werden in Europa produziert. 2011 wurde das Unternehmen als
    erster Hersteller von Sanitärkeramik mit der Typ III Deklarierung nach ISO 14025 für
    nachhaltigen Energie- und Ressourceneinsatz zertifiziert. 

    VitrA Bad ist ein Unternehmen der türkischen Eczacibasi Bauprodukte Gruppe, die mit den
    unternehmensweiten Richtlinien „Blue Life“ arbeitet, um das Thema Nachhaltigkeit auf allen
    Ebenen des Konzerns zu etablieren und seine Vorrangigkeit zu betonen. Das unternehmens-
    eigene System für Nachhaltigkeitsmanagement „Blue Life“ wurde 2014 mit dem europäischen
    Umweltpreis ausgezeichnet. Per Definition der Europäischen Kommission erhalten diesen Preis
    die weitsichtigsten, innovativsten und verantwortungsvollsten Unternehmen Europas.

    Pressekontakt:

    AGENTUR 21
    Frau Julie Ulrike Lanz
    Lindenstraße 82
    50674 Köln

    fon ..: +49 (0)221 / 21 00 61
    web ..: http://www.agentur-21.de
    email : vitra-bad@agentur-21.de

    Werbeanzeige


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Generationenbad – Produktneuheiten und Tipps von VitrA Bad für die Badplanung

    veröffentlicht am 11. März 2015 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Bloggen Informieren 388 x angesehen • Content-ID 3954

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: