• Seit vielen Jahren sind die Stadtgärten Orte der Erholung auf Zeit. Seit dem 13. Mai verwandeln sich Gassen und Plätze wieder in kleine Gartenlandschaften, die bis August zum Entdecken einladen.

    BildSeit mehr als 15 Jahren erfreuen die Oldenburger Stadtgärten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt sowie Besucherinnen und Besucher. Jedes Jahr von Mai bis August werten die grünen Oasen den Stadtraum auf, bieten Orte der Erholung und bringen den Menschen die Natur auf vielfältige Weise näher.
    Ein neues Konzept für die „Oldenburger Stadtgärten“ stellt seit diesem Jahr den Menschen in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „ZehnXZukunft“ wird eine Zukunftsvision berücksichtigt, die verschiedene gesellschaftsrelevante Themen vereint. Das neue Konzept umfasst zehn Zukunftsgärten, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Dabei stehen die Themen sozialer Zusammenhalt, Gesundheit, Klimawandel, Biodiversität und Mobilität im Mittelpunkt. Bis zum 13. August blühen und wachsen die diesjährigen Stadtgärten zunächst als eine Kombination aus bekannten Gartenplanungen und neuen Ansätzen. Nach der Veranstaltung finden viele Pflanzen an anderen Orten ein dauerhaftes Zuhause.
    Ein umfangreiches Rahmenprogramm lädt zudem an zwei Aktionstagen (10. Juni und 22. Juli 2023) dazu ein, sich vor Ort zu informieren und selbst aktiv zu werden. So gibt am 10. Juni der bekannte Pflanzenarzt René Wadas in einer Pflanzensprechstunde und zwei Workshops wertvolle Einblicke in die Welt der Pflanzenpflege und -gesundheit. An vier Terminen von Mai bis August bietet die Tourist-Information Oldenburg zudem eine Führung durch die Stadtgärten an: Unter dem Motto „Komm mit ins Beet“ wird Wissenswertes über Klimabäume, Zukunftsgärten mit heimischen Pflanzen und Lebensräume für Vögel und Insekten im eigenen Garten vermittelt. Das weitere Programm reicht von Fensterkonzerten über Do-it-yourself-Projekte, Informations- und Beratungsstände bis hin zu einem Garten- und Pflanzenmarkt.
    Alle Informationen ab sofort unter https://www.oldenburg-tourismus.de/stadtgaerten.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
    Frau Bettina Koch
    Lange Straße 3
    26122 Oldenburg
    Deutschland

    fon ..: 0441 36161331
    web ..: https://business.oldenburg-tourismus.de/
    email : presse@oldenburg-tourist.de

    Pressekontakt:

    Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
    Frau Bettina Koch
    Lange Straße 3
    26122 Oldenburg

    fon ..: 0441 36161331
    web ..: https://business.oldenburg-tourismus.de/
    email : presse@oldenburg-tourist.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Temporäre Gärten in der Stadt schaffen neue Lebensräume in Oldenburg

    veröffentlicht am 16. Mai 2023 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Bloggen Informieren 26 x angesehen • Content-ID 101314

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: