-
Klaus Schirmer, Gründer und Geschäftsführer der CYTOK GmbH, lädt zum Gespräch über CO?-neutrales Methan ein und wie dieses die Energieversorgung/-speicherung in Deutschland revolutionieren kann
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Diskussion um die Energieversorgung Deutschlands ist von Unsicherheiten geprägt. Während fossile Kohlekraftwerke schrittweise vom Netz genommen werden, sind erneuerbare Energien auf absehbare Zeit noch nicht grundlastfähig. Die Bundesregierung setzt daher auf den Bau neuer Gaskraftwerke.
Doch wie können die Versorgungslücken geschlossen werden, ohne eine neue Akzeptanz für fossiles Erdgas als langfristige Lösung zu erzeugen?
Aus unserer Sicht braucht es einen differenzierten Blick auf die tatsächlichen Möglichkeiten der Energiewende. Dabei bringen wir eine Technologie ins Gespräch, die das Potential hat, eine echte Brücke zwischen der heutigen Energieversorgung und einer nachhaltigen Zukunft zu schlagen:
Ein Verfahren, das überschüssigen Strom aus Wind- und Sonnenenergie in synthetisches Methan umwandelt, und das CO?-neutral, speicherbar, kompatibel mit bestehender Infrastruktur und vor allen Dingen wirtschaftlich akzeptabel.
Dieses Konzept zeigt die sukzessive Dekarbonisierung bestehender und neuer Gaskraftwerke auf und schafft zudem emissionsneutrale Redundanz bei „Dunkelflaute“.
Die Technologie findet bereits international Beachtung: So hat kürzlich ein japanisches Unternehmen die Exklusivrechte für den asiatischen Markt erworben.
Können solche Ansätze die Energiepolitik beeinflussen? Warum ist der Rückgriff auf fossiles Gas nicht alternativlos? Und was bedeutet das für die Versorgungssicherheit in Deutschland?
Gerne steht Herr Klaus Schirmer (Geschäftsführer und Gründer CYTOK GmbH) für ein Interview zur Verfügung, um diese Fragen kritisch und fundiert zu beleuchten.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Vopel – PR- und Teamassistenz CYTOK GmbH
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
CYTOK GmbH
Herr Klaus Schirmer
Kurt-Dunkelmann-Str. 2
18057 Rostock
Deutschlandfon ..: 038126054211
web ..: https://cytok.de
email : pr@cytok.dePressekontakt:
CYTOK GmbH
Herr Richard Vopel
Kurt-Dunkelmann-Str. 2
18057 Rostockfon ..: 038126054211
web ..: https://cytok.de
email : pr@cytok.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Einladung zum Hintergrundgespräch: CO2-neutrales Methan anstatt fossiles Erdgas?
veröffentlicht am 25. Juli 2025 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 66 x angesehen • Content-ID 124393
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Einladung zum Hintergrundgespräch: CO2-neutrales Methan anstatt fossiles Erdgas?
Lesezeit dieser Info ca. 1 Minuten, 12 Sekunden
Info-ID 124393
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen
