-
BAD REICHENHALL. Nach einer deutlich längeren Schließzeit als ursprünglich vorgesehen wird das AlpenSole-Außenbecken im Spa & Familien Resort RupertusTherme am Freitag, 6. Februar wieder für die Gäste
Bereits im Auftakt der Sanierung zeigte sich, dass insbesondere das über 20 Jahre alte AlpenSole-Außenbecken deutlich tiefgreifender erneuert werden musste als zunächst angenommen. Jahrzehntelange Belastungen durch hochkonzentriertes Solewasser und Witterungseinflüsse hatten ihre Spuren hinterlassen.
„Uns war schnell klar: Eine oberflächliche Sanierung wäre der falsche Weg gewesen“, erklärt Dirk Sasse, Geschäftsführer der Staatsbad GmbH. „Wir haben uns bewusst für eine nachhaltige, technisch saubere Lösung entschieden – mit dem Anspruch, die RupertusTherme für die kommenden Jahrzehnte zukunftssicher aufzustellen.“Besucherzahlen nahezu stabil – klare Perspektive nach vorn
Die verlängerte Bauzeit wirkte sich erwartungsgemäß auf die Besucherzahlen des vergangenen Jahres aus. Statt der geplanten 415.000 Gäste wurden rund 410.000 Besucher gezählt.
„Die Abweichung ist ausschließlich auf die ungeplante Verlängerung der Schließzeit zurückzuführen und kein Indikator für eine strukturelle Schwäche der Therme“, stellt Sasse klar. Die Nachfrage bleibe ungebrochen hoch, für das Jahr 2026 rechnet die Staatsbad GmbH wieder mit über 430.000 Gästen.Sanierung läuft weiter – nahezu ohne Einschränkungen für Gäste
Mit der Wiedereröffnung des Außenbeckens ist die Generalsanierung nicht abgeschlossen. In den kommenden Monaten stehen unter anderem die Erneuerung sensibler Fassadenanschlüsse an, über die in der Vergangenheit Feuchtigkeit in die Gebäudesubstanz eindringen konnte.
„Diese Arbeiten sind essenziell für den langfristigen Substanzerhalt und erfolgen weitgehend im laufenden Betrieb“, so Sasse. Beeinträchtigungen für die Gäste sind dabei kaum zu erwarten. Becken- oder Saunaschließungen sind für 2026 nicht vorgesehen, bis auf die routinemäßigen Revisionsschließungen.Mehrkosten im ersten Bauabschnitt – Gesamtbudget weiterhin realistisch
Der erste Bauabschnitt erwies sich nicht nur als zeitlich anspruchsvoller, sondern auch kostenintensiver als kalkuliert. Statt der geplanten rund 640.000 Euro beliefen sich die tatsächlichen Kosten auf knapp eine Million Euro.
„Die Mehrkosten konnten wir durch konsequente Einsparungen bei variablen Ausgaben sowie durch das Zurückstellen einzelner Projekte vollständig kompensieren“, erklärt Sasse. Der Geschäftsführer zeigt sich weiterhin überzeugt, den Gesamtkostenrahmen von 4,5 bis 5,0 Millionen Euro bis 2030 einhalten zu können.
Zugleich brachten die Bauarbeiten wichtige Erkenntnisse: Mehrere ursprünglich vorgesehene Maßnahmen im Innenbereich der Therme erwiesen sich als nicht notwendig. „Einige vermeintliche Schäden hatten nichts mit der Bausubstanz zu tun, sondern waren auf zu hohe Feuchtigkeitseinträge bei der Fremdreinigung zurückzuführen“, so Sasse. Seit der Umstellung der Prozesse sind diese Bereiche dauerhaft trocken – eine kostenintensive Sanierung entfällt.Verantwortungsvoll investieren – mit klarem Blick nach vorn
„Der erste Bauabschnitt hat uns finanziell wie organisatorisch gefordert“, resümiert Sasse. „Gleichzeitig verfügen wir jetzt über eine deutlich bessere Datengrundlage für alle weiteren Schritte. Das gibt uns Planungssicherheit – und unseren Gästen die Gewissheit, dass wir hier verantwortungsvoll, transparent und mit Weitblick investieren.“Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Bayer. Staatsbad Bad Reichenhall/Bayer. Gmain GmbH
Dirk Sasse
Wittelsbacher Strasse 15
83435 Bad Reichenhall
Deutschlandfon ..: 08651606101
web ..: https://www.staatsbad-bad-reichenhall.de/home
email : office@staatsbad.gmbhDie Staatsbad GmbH steht für Qualität und Sicherheit, welche sich in all unseren Leistungen widerspiegeln. Herr Dirk Sasse ist Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Reichenhall/Bayer. Gmain GmbH und trägt die wirtschaftliche, strategische sowie personelle Gesamtverantwortung.
Pressekontakt:
Bayer. Staatsbad Bad Reichenhall/Bayer. Gmain GmbH
Dirk Sasse
Wittelsbacher Strasse 15
83435 Bad Reichenhallfon ..: 08651606101
web ..: https://www.staatsbad-bad-reichenhall.de/home
email : office@staatsbad.gmbhDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
RupertusTherme: Außenbecken öffnet wieder
veröffentlicht am 4. Februar 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 146 x angesehen • Content-ID 131879
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
RupertusTherme: Außenbecken öffnet wieder
Lesezeit dieser Info ca. 2 Minuten, 18 Sekunden
Info-ID 131879
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Impuls 21 – 25 Jahre – 25 Impulse
- Gründungstreffen der RLS-Selbsthilfegruppe Gütersloh
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Was bedeutet es, wenn mein Hund scharrt und unruhig ist?
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen
