-
Bei Butzkies Stahlbau wurde der Einsatz eines neuen ERP-Systems notwendig. Für die Realisierung sowie den Betrieb setzt Butzkies auf die SAP- und Cloud-Kompetenz der Kieler Vater Gruppe.
Die Firmengeschichte der Butzkies Stahlbau ist eine typische für den deutschen Mittelstand. 1912 als Dorfschmiede gegründet, hat sich Butzkies zu einem der führenden Stahlbau-Unternehmen in Deutschland entwickelt. Das Kerngeschäft liegt im Bereich Stahlbau, Stahlhochbau sowie im Stahlanlagenbau und im Industriebau. Heute verfügt der Familienbetrieb, mit Sitz im mittelholsteinischen Krempe, in seiner Branche über einen der modernsten Maschinenparks in Deutschland. Butzkies betreut zahlreiche Stahlbauprojekte, angefangen von der Planung, bis hin zur Fertigung der Stahlteile und der schlüsselfertigen Montage von Anlagen.
Für das Tagesgeschäft setzt Butzkies auf SteelOffice, eine Branchensoftware, die speziell für den Stahlbau entwickelt wurde. Das PPS-System bildet sämtliche Abläufe des branchenüblichen Tagesgeschäfts ab. Probleme machte den Holsteinern, neben der veralteten IT-Infrastruktur, das Programm für die Finanzbuchhaltung. Unzureichende Schnittstellen zur Branchensoftware, ein fehlendes Zeitmanagement und aufwändige Eingabeprozesse, verlangsamten die betrieblichen Abläufe. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung für eine neue, moderne Lösung mit einem breiten Funktionsumfang.
Der Zuschlag für das ausgeschriebene Projekt ging an die Vater Gruppe, Kiel. Frank Schröder, Geschäftsführer in der Vater Unternehmensgruppe und Verantwortlicher der Vater ERPteam GmbH hatte Butzkies Stahlbau bereits bei der Erstellung des Pflichtenheftes kompetent unterstützt. Sein Angebot, mit einem umfassenden Lösungskonzept auf der Basis von SAP in der Business Cloud konnte das Stahlbau-Unternehmen überzeugen. Konzept und Kostenplanung stimmten, zudem waren die Kieler in der Lage, den von Butzkies vorgegebenen, sehr engen Zeitplan einzuhalten. Innerhalb von vier Monaten ging SAP bei Butzkies in den Produktivbetrieb.
Cloud-Lösung beschleunigt Implementierung
Aufgrund der veralteten IT bei Butzkies wurde die neue Lösung extern in der Vater Business Cloud realisieren. „Die zwei Jahre laufende Cloud-Vereinbarung gibt uns die Möglichkeit, Investitionen in neue Hardware ohne Zeitdruck zu überdenken oder letztendlich weiter mit dieser Lösung zu arbeiten“, erklärt Arne Ruhe, Projektleiter bei Butzkies.
Die neue SAP-Lösung bringt dem Traditionsbetrieb im Arbeitsalltag schon heute eine Reihe von Vorteilen. So haben sich Buchungsvorgänge deutlich vereinfacht. Die automatisierte Lösung ist weniger zeit- und personalaufwendig und schafft mehr Transparenz. Darüber hinaus konnten Fehlerquellen eliminiert werden, die aus den zahlreichen manuellen Eingaben resultierten. Der Einsatz der Vater Business Cloud gibt dem Familienunternehmen jetzt die Möglichkeit, in einem fest reservierten Netzwerkbereich des Partners mit modernsten IT-Infrastrukturen zu arbeiten, ohne selbst in neue Hardware zu investieren. Das Fachpersonal von Vater betreut die SAP-Lösung von Butzkies rund um die Uhr und stellt damit die Hochverfügbarkeit sowie eine hohe Performance der Applikationen sicher. Diese Dienstleistungen sind der der Monatspauschale für den Cloud-Service enthalten. Eine Skalierbarkeit ist jederzeit möglich, was die Agilität und Flexibilität von Butzkies deutlich verbessert.
Für das SAP-Projekt bei Butzkies zieht Arne Ruhe eine erste positive Zwischenbilanz: „auch wenn es für einen mittelständischen Betrieb eher ungewöhnlich ist, können wir sagen, das sich für uns der Umstieg auf SAP bisher rentiert hat“, so sein Resümee. „SAP ist durchaus nicht das große Schreckgespenst, das riesige Kosten verursacht. Vielmehr lohnt sich eine solche Lösung auch für den Mittelstand, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat.“Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Vater Unternehmensgruppe
Frau Regine Schlicht
Liebigstraße 26
24145 Kiel
Deutschlandfon ..: 0431 20084-320
web ..: http://www.vater-gruppe.de
email : rschlicht@vater-gruppe.deSie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Vater Unternehmensgruppe
Frau Regine Schlicht
Liebigstraße 26
24145 Kielfon ..: 0431 20084-320
web ..: http://www.vater-cloud.de
email : rschlicht@vater-gruppe.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Butzkies Stahlbau baut auf SAP-Kompetenz der Kieler Vater-Gruppe
veröffentlicht am 11. Mai 2017 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 22 x angesehen • Content-ID 34854
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Butzkies Stahlbau baut auf SAP-Kompetenz der Kieler Vater-Gruppe
Lesezeit dieser Info ca. 2 Minuten, 27 Sekunden
Info-ID 34854
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren

Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Rekordeinnahmen bei Grunderwerbsteuer – Höchstes Aufkommen in NRW
- Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e.V. nutzt M-Files für digitale Rechtsakten
- Expertise statt Experimente – Sieben Vorteile einer Werbeagentur in Hannover
- Compart erschließt dem Digitaldruck neue Marktpotenziale
- LMC Eventservice aus Wittmund – Zeltverleih – Catering – Veranstaltunsgtechnik
- Geschichten von Bubu und dem Stonk – Mit Leidenschaft die Welt erobern
- Verhandlungsretter Wolfgang Bönisch mit Buchbeitrag in „Excellent Heroes“
- Redfund Capital gründet Produktsparte für Getränke
- „Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt“
- Detektiv musste über 1000 intime Videos anschauen
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen