• Die Mode in all ihren Facetten steht im Mittelpunkt der HKTDC Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer, die vom 10. bis 13. Juli im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfindet.

    BildAnlässlich der viertägigen Fachmesse werden rund 1.100 Aussteller aus aller Welt erwartet, die in der Metropole ihre neuen Kollektionen, Zubehör sowie Stoffe präsentieren.

    Das Konzept der Informalität – Ungezwungenheit und Zwanglosigkeit – in der Mode greifen Sport- ebenso wie Luxus-Händler auf, obwohl der Trend vor allem in Ländern wie England und Japan einige Zeit brauchte, um sich als lockere Alternative zur formellen Bekleidung durchzusetzen. „Athleisure“ – lässige Kleidung, die während des Trainings getragen werden kann, aber auch für den täglichen Gebrauch bestimmt ist – ist mittlerweile so populär, dass sie sich innerhalb der Bekleidungsindustrie zu einer eigenen Nische entwickelt hat. Ein Bericht von Morgan Stanley’s aus dem Jahr 2015 erwartet, dass die Sportbekleidungsindustrie bis 2020 einen Umsatz von 83 Milliarden USD erwirtschaftet – ein Wachstum von mehr als 30 Prozent. Auf dem chinesischen Festland entsteht das prognostizierte Wachstum vor allem durch die Nachfrage der boomenden Mittelklasse, die heute mehr denn je einen gesunden Lebensstil pflegt.

    Das Angebot der Hongkonger Modefachmessen wird vom Veranstalter, dem Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), jedes Jahr den Marktbedürfnissen angepasst. So stehen nach ihrem Debüt auf der HKTDC Fashion Week for Fall/Winter im Januar dieses Jahres auch im Sommer die beiden neuen Zonen Fashionable Sportswear und Urban Essentials zur Verfügung. Zu den Ausstellern zählt unter anderem das thailändische Unternehmen Wakingbee Co., Ltd, das sich auf Sport- und Freizeitbekleidung für Frauen spezialisiert hat. Die beiden Mitbegründerinnen Ornwassa Siamseranee und Chalita Hongsakul nehmen bereits zum dritten Mal an einer der Hongkonger Modefachmessen teil. Als Aussteller in der Fashionable Sportswear-Zone konnten sie neue Lieferanten finden und Käufer aus Australien, Bahrain, vom chinesischen Festland, Hongkong, Südkorea und Südamerika akquirieren.

    Neu dabei ist die World of Fashion Accessories, in der Taschen, Schuhe, Leggings und Socken, Handschuhe, Schals und Tücher zusammengefasst werden. Zu den weiteren Zonen gehören etwa die Fashion Gallery mit High Fashion und Markenlabeln, Fabrics & Yarn, Clothing Accessories und Men’s Wear. Neben Fashion Parades können sich die Besucher auch wieder über die neuesten Modetrends bei Brancheninsidern informieren. In Kooperation mit dem Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) findet zudem ein Seminar über Wearable Technologies in der Mode statt. Der Empfang für Käufer, Aussteller und Branchenvertreter ist dann eine ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen.

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    Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.

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    „Athleisure“ bei Modeinteressierten zunehmend populär: die 24. HKTDC Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer

    veröffentlicht am 16. Mai 2017 in der Rubrik Presse - News
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