• Digitaler Dorfplatz: Mit Crossiety können lokale Nachrichten, dörfliche Hilfsangebote oder auch Hinweise auf Veranstaltungen sicher und datenschutzkonform unter den Bürgern ausgetauscht
    werden.

    BildDie bereits in zahlreichen Schweizer Gemeinden erfolgreich
    eingesetzte Dorf-App Crossiety ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Verantwortlich für den Vertrieb und die Betreuung von Crossiety in Deutschland ist exklusiv die Werbe- und Medienagentur gotoMEDIA in Delbrück bei Paderborn. Nachdem sich Diemelstadt als erste deutsche Gemeinde in Hessen für Crossiety entschieden hat, werden Pilotkunden in anderen Bundesländern gesucht.

    Das Konzept von Crossiety basiert auf der sogenannten sharing oder collaborative economy.
    Es geht darum, sich durch vereinfachte Kommunikation Zugang zu den ökonomischen
    Ressourcen zu verschaffen, die in einer lokalen Gemeinschaft verfügbar sind. Crossiety,
    zusammengesetzt aus dem Englischen cross für Kreuzungs- bzw. Schnittpunkt und society
    für Gesellschaft, überträgt diese Idee auf den gesellschaftlichen Bereich. Die App fungiert als
    digitaler Dorfplatz, auf dem die Gemeinde zusammentrifft, sich austauscht und handelt. Sie
    ermöglicht den gezielten Zugriff auf Informationen wie Veranstaltungen und lokale
    Nachrichten, dient als Jobbörse für ortsansässige Unternehmen und Marktplatz, auf dem
    man kaufen, verkaufen und verschenken kann.

    Forum für cleveres Zusammenleben

    Gleichzeitig steht Crossiety für ein generationsübergreifendes Miteinander und soziales
    Engagement. Es erleichtert das Teilen kostspieliger Anschaffungen wie Autos, erlaubt die
    Diskussion und Umfragen zu lokal relevanten Themen und gibt Raum für die Kommunikation
    in Gruppen oder einen direkten zwischenmenschlichen Dialog. Möglich sind einzelne dieser
    Funktionen in den herkömmlichen sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Ebay
    Kleinanzeigen. Bei Crossiety sind sie konzentriert auf eine App, bei der der Nutzer nicht
    Gefahr läuft, dass aus seinen persönlichen Daten Profit gezogen wird, indem sie Dritten
    zugänglich gemacht werden.

    Bürger wünschen neue Wege in der Kommunikation

    Ende 2017 begleitete die auf die Erstellung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten
    spezialisierte Werbe- und Medienagentur gotoMEDIA das Projekt Smart Country Side in den
    Kreisen Lippe und Höxter. Bei insgesamt elf Dorfkonferenzen wurde seitens der Einwohner
    der Wunsch nach neuen Medien deutlich, da klassische Kanäle wie kommunale
    Webpräsenzen oder gedruckte Information keine Interaktion ermöglichen. Die Suche nach
    der perfekten digitalen Lösung führte gotoMEDIA zu der Software Crossiety. Auf der
    maßgeschneiderten interaktiven Plattform konnten sich die Bürger, Vereine und
    Interessengruppen, Gemeindeverwaltung und Unternehmen am besten informieren,
    austauschen, einfacher engagieren oder das lokale Zusammenleben generell attraktiver und
    nachhaltiger gestalten.

    Vielfache Dienstleistungen durch gotoMEDIA

    Interessierte Kommunen in Deutschland finden in gotoMEDIA versierte Unterstützung beim
    community building durch die interaktive Plattform. Die Agentur, zu deren Klienten neben
    Unternehmen auch zukunftsorientierte Kommunen zählen, führt das komplette Roll out
    durch. Hierzu gehören neben Informationsveranstaltungen auch die Gestaltung und
    Produktion von Werbematerialien sowie die Schulung der lokalen Projektleitung. Wenn das
    auf die Bedürfnisse der Kommune abgestimmte soziale Netz eingerichtet ist, übernimmt
    Crossiety auch das Community Management. Das heißt, es wird die Qualität der
    veröffentlichten Beiträge sichergestellt und bei der Veröffentlichung von regelmäßigen
    Beiträgen unterstützt. Ein Support Team kümmert sich darüber hinaus um alle technischen
    Probleme. „Es freut uns“, sagt Stefan Neisemeier von gotoMEDIA, „dass wir mit Crossiety
    Deutschland nun seit Anfang 2019 kommunalen Kunden ein perfektes Produkt für eine neue
    Qualität menschlichen Miteinanders bieten können“.

    Über Crossiety

    Die Schweizer Crossiety AG mit Sitz in Thalwil im Kanton Zürich entwickelte die Software,
    mit der seit 2017 in inzwischen rund 30 Gemeinden und Regionen innerhalb der
    deutschsprachigen Schweiz soziale Netzwerke gegründet wurden. Die interaktive Plattform
    ist vorrangig für Gemeinden und ländliche Regionen konzipiert. Ihr Gebrauch erhöht die
    Standortattraktivität der Kommunen. Ziel sei, so die Gründer der Crossiety AG, Steffen
    Meister und Patrik Elsa, das wertvolle Potential innerhalb der lokalen Gesellschaft besser zu
    nutzen, indem sich die Menschen wieder vermehrt austauschen sowie gegenseitig helfen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    gotoMEDIA
    Frau Petra Swonke
    Spielplatzstraße 19
    33129 Delbrück
    Deutschland

    fon ..: +49 05250 7085-700
    web ..: https://www.gotomedia.de/de-wAssets/docs/e-paper/HTML/index.html
    email : info@gotomedia.de

    Die Werbe- und Medienagentur realisiert seit nunmehr 20 Jahren individuelle Unternehmenskommunikation für Kommunen, Verbände und Unternehmen. Seit Anfang 2019
    verantwortet gotoMEDIA Crossiety Deutschland.

    Pressekontakt:

    Text Professionell
    Frau Susanne Metz
    Harkortstr. 24
    48163 Münster

    fon ..: +49 176 22027757
    email : metz@text-professionell.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Bürgerkommunikation im 21. Jahrhundert: Erfolgreiche Schweizer Dorf-App Crossiety jetzt auch in Deutschland

    veröffentlicht am 15. Mai 2019 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Bloggen Informieren 3 x angesehen • Content-ID 54071

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: