-
St. Gallen bringt der Herbst vor allem Genuss. Die Kulturmetropole nah am Bodensee bietet eine ganze Reihe von Gelegenheiten, sich die goldene Jahreszeit auf der Zunge zergehen zu lassen.
Der Herbst kündigt sich in der Region St.Gallen-Bodensee köstlich an: Vom 7. bis zum 29. September 2019 steht die Gallusstadt ganz im Zeichen der St.Galler Genusswochen. Am 20. und 21. September knüpft das Festival «Bierprobier» an eine über 1000-jährige St.Galler Tradition an. Im Rahmen eines Seminars der Klostererlebnistage lüftet das Restaurant Schlössli das Geheimnis und zeigt, welche Köstlichkeiten man mit Naturgaben aus dem Klostergarten zaubern kann.Der Trägerverein CULINARIUM. wurde von Vertretern aus Landwirtschaft, Gastronomie und Handel gegründet. Ziel ist es, Einheimische und Gäste für regionale Produkte der Ostschweiz zu begeistern und die Sensibilisierung für eine gesunde, genussvolle Ernährung im Einklang mit den Jahreszeiten zu fördern.
Regionalität erhöht den Genuss
Vom 7. bis am 29. September wird in St.Gallen die regionale Küche gefeiert: Im ganzen Kanton und den angrenzenden Orten präsentieren Gastronomen die St.Galler Genusswochen. Regionalität hat sich zum Trend entwickelt und das Bewusstsein für die Region und ihre Produkte ist enorm gewachsen, denn der Genuss lokaler Spezialitäten und Gerichte ist frisch, lecker, vernünftig und nachhaltig. Die sympathischen Hersteller, Manufakturen und Restaurants locken mit lokalen Köstlichkeiten – von traditionell bis trendy. Am Genusstag gilt es am 14. September in der Stadt St.Gallen die kulinarische Vielfalt der Ostschweiz am grössten Regionalmarkt zu entdecken. Während der ganzen Genusswochen lohnt es sich, neue Restaurants und Genussadressen zu entdecken oder innovative Produzenten kennenzulernen und live mitzuerleben, wie die Spezialitäten der Ostschweiz entstehen.
Bierfestival «Bierprobier»
Am 20. und 21. September steht die Stadt St.Gallen ganz im Zeichen des Biers. Beim Festival «Bierprobier» steht das kultige Getränk mit einer über 1000-jährigen Tradition im Mittelpunkt. Vermutlich hat das erste Bierfest in der Gallusstadt vor ziemlich genau 1’200 Jahren stattgefunden. Auf dem St.Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert sind nicht nur die Sakristei und der Kreuzgang eingezeichnet, sondern auch ein Brauhaus. Bis heute hat das traditionelle Genussmittel nichts von seiner Beliebtheit verloren. Die Olma Messen knüpfen an diese uralte Tradition an und lancieren mit «Bierprobier» ein wiederkehrendes eigenständiges Bierfestival für die Ostschweiz. Kleine und grosse Brauereien präsentieren ihre Produkte und geben Einblick in ihre Braukunst. Die Festivalbesucher mieten sich ein Degustationsglas und können sich durch die Breite des Bierangebots probieren. Die Brauer stehen ihnen gerne Red und Antwort.
Leckere Geheimnisse aus dem Klostergarten
Im Rahmen der Klostererlebnistage Bodensee bieten die «Gaststuben zum Schlössli» in St.Gallen ein köstliches Seminar an: Am 10. und 11. Oktober erfahren interessierte Besucher wie Kräuter, Früchte und Gemüse aus dem Klostergarten heute verarbeitet und veredelt werden. Interessierte lernen, wie daraus Sirup, Salben, Pasten und Chutney entstehen. Oder man lässt sich einfach verwöhnen und geniesst ein dreiteiliges Genuss-Dessert mit historischen Früchten, wie bereits im Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert aufgeführt.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Gretz Communications AG-St.Gallen-Bodensee Tourismus
Herr Gere Gretz
Zähringerstr. 16 3
3012 Bern
Deutschlandfon ..: +41 031 300 30 70
web ..: http://www.gretzcom.ch
email : info@gretzcom.chGretz Communications AG ist eine der führenden Agenturen im Bereich Tourismus und Lifestyle. Die Agentur mitten in Bern ist für den Schweizer Markt strategisch optimal gelegen. Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine breite Erfahrung in der Kommunikations-, Medien-, Tourismus- und Lifestylebranche. Sie verständigen sich in mehreren Sprachen, einige sprechen Französisch als Muttersprache.
Pressekontakt:
Maggioni Tourist Marketing
Herr Jörg Karweick
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlinfon ..: 030 44044398
web ..: http://www.maggioni-tm.de
email : presse@maggioni-tm.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Herbst in der Genussregion St.Gallen
veröffentlicht am 18. September 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 197 x angesehen • Content-ID 57656
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Herbst in der Genussregion St.Gallen
Lesezeit dieser Info ca. 2 Minuten, 23 Sekunden
Info-ID 57656
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren

Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Vanguard Mining erhält MADES-Genehmigung für Schürfgrabungen auf Uranprojekt Yuty Prometeo neben Lagerstätte Yuty von UEC
- Florian Pertl: Vom Bäcker zum Begleiter für innere Ruhe
- Revolution im Bereich Tiernahrung: Zwei neue weltweite Umfragen zeigen wachsende Offenheit der Tierhalter für nachhaltige Ernährung von Hunden und Katzen
- Canada Nickel: Crawford-Nickelprojekt von Kanadas Regierung an das Major Projects Office verwiesen
- Das Militärmetall Antimon im Blick
- Geschenkideen für die Feiertage: Düfte und Pflegeprodukte von Arquinesia
- Das motiviert: Ralf Moeller und Hans Schäfer Workwear starten mit ihrer Motivation Handwerk Initiative
- Markenbildung mit Elias Kaltenberger: Vom Fotografen zum Unternehmer
- Norsemont startet im Projekt Choquelimpie mit seinem Bohrprogramm
- Ausgebucht statt ausgebrannt! Wie Fotografen mit Elias Kaltenberger mehr Freiheit gewinnen
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen
