-
Die Wirkung von Typografie, also die Wirkung der Schrift & ihrer Komposition sollte nicht unterschätzt werden. Das ist vielen nicht bewusst.
Neben Logo und Farbwahl ist die Typografie ein zentrales Wiedererkennungsmerkmal. Die richtige Schriftwahl ist mitentscheidend für den Erfolg des Business-Auftritts. Eine zu verspielte Schrift beispielsweise wirkt eher kindlich und unprofessionell und ist meist für das Business ungeeignet. Eine zu verschnörkelte Schrift lässt sich zudem schwer lesen. Eine Schrift zu finden, die zu dem Produkt, der Dienstleistung und den beruflichen Zielen passt, ist eine Herausforderung. Viele suchen sich eine Schrift nach ihrem Geschmack aus und oft wird damit eine andere Wirkung transportiert, als man beabsichtigt hat. Doch Typografie kann viel mehr. Es gibt viele verschiedene Schriftarten. Doch welche Schriften passen zusammen und welche sollte man nicht mischen? Darf man mehrere Schreibschriften zusammen verwenden? Ist es sinnvoll lange Texte in Schreibschrift oder Großbuchstaben zu verfassen? Gibt es hier Regeln? Welchen Einfluss hat das auf die Lesbarkeit?
Wie kann man beurteilen, wie eine Schrift wirkt?
– Frage Dich, was soll sie FÜR DICH transportieren?
– Was hast Du für ein Thema?
– Welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig?
– Schreibe die Wörter in den von Dir gewählten Schriften untereinander
– Vergleiche, gehe einen Schritt zurück und lass sie auf Dich wirken
Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbilds. Die Gestaltung der Social Media Beiträge, der Firmenwebseite und Druckprodukten wie Flyer, Visitenkarte, Workbook, Banner bauen stimmig aufeinander auf. Vielen ist dies auch bekannt unter den Begriffen Corporate Design, Corporate Identity oder Branding, Brand Design. Es werden immer die gleichen festgelegten Schriften, Farben und Formen verwendet. Der Kunde erkennt das Business sofort, da es einen Wiedererkennungswert bietet. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang die Lesbarkeit, die durch Typografie mit beeinflusst wird. Meist geschieht dies unbewusst.
Der Expertin für Typografie Christine Abendroth-Jung (@typoabendroth.design) ist in den letzten Jahren aufgefallen, das auf immer mehr Webseiten oder im Newsletter lange Texte komplett zentriert ausgerichtet werden. Auf den ersten Blick sieht der Inhalt harmonisch aus, doch bei langen Texten wird der Inhalt für das Auge viel schwieriger zu erfassen und ermüdet schneller. Das bedeutet, der Kunde liest im Worst Case den Text wahrscheinlich gar nicht zu Ende. Und damit kommt die Botschaft beim Kunden nicht an. Gleiches gilt für längere Texte, die in Großbuchstaben geschrieben sind.
Sie unterstützt introvertierte Coaches, Berater, Trainer und Dienstleister beim Aufbau ihres individuellen Branddesigns. Im typografischen Gestaltungs-Training und ihrer Lernplattform erfährt man Grundlagen zum Thema Gestaltung und Schrift u.a. für die Erstellung von Social Media Beiträgen in Canva. Im Programm „Finde deine Farben, Schriften & Formen“ kann man sich selbst ein individuelles Branddesign aufbauen anhand seiner Persönlichkeit, seiner Werte & seinem Thema. Wer sich sein Branding nicht selbst aufbauen möchte, kann sich ein ein typografisches Branding professionell erstellen lassen, so wie es gerade benötigt wird (z.B. Logo, Canva-Vorlagen, Facebook-Titelbild, Druckprodukte – Visitenkarte, Workbook, Roll-Up Banner, Notizbuch).
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Typo Abendroth
Frau Christine Abendroth-JUng
Rheinstr. 47
53619 Rheinbreitbach
Deutschlandfon ..: 02224/ 9015734
web ..: https://www.typoabendroth.de
email : kontakt@typoabendroth.dePressekontakt:
Typo Abendroth
Frau Christine Abendroth-JUng
Rheinstr. 47
53619 Rheinbreitbachfon ..: 02224/ 9015734
web ..: https://www.typoabendroth.de
email : kontakt@typoabendroth.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Typografie als Gestaltungselement für einen hochwertigen Business Auftritt
veröffentlicht am 25. August 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 4 x angesehen • Content-ID 93812
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Typografie als Gestaltungselement für einen hochwertigen Business Auftritt
Lesezeit dieser Info ca. 2 Minuten, 7 Sekunden
Info-ID 93812
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren

Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Vorteile beim WhatsApp Email Marketing
- Element79 Gold engagiert professionelle Marketingdienstleister und kündigt Präsentation auf der Internationalen Edelmetall- & Rohstoffmesse an
- Canagold meldet Einreichung des Rundschreibens zu seinem Bezugsrechtsangebot
- TUDOR GOLD CORP. und GOLDSTORM METALS CORP. geben das Closing Date des Spin-Out Arrangements und das Listing Date von GOLDSTORM METALS CORP. bekannt
- Gold als Inflationsschutz
- Aufgepasst! Banken weiten Metallhandel aus
- Cardiol Therapeutics gibt Studienergebnisse bekannt: Nachweis der positiven Wirkung von CardiolRx(TM) im Tiermodell der akuten Perikarditis
- Canada Silver Cobalt erbohrt 3.680 g/t Silber über 1,01 m und 1,34 % Kobalt über 0,47 m bei Castle East
- Osisko erwirbt Lizenzgebühren für das Cascabel-Projekt von SolGold
- Karora meldet starke Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 mit Rekordproduktion sowie AISC von nur US$ 1.069 pro Unze bei weiter sinkenden Kosten
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen