-
Die Gastronomie und Hotellerie ein starker Wirtschaftsfaktor für Deutschland steht auch im Jahr 2020 wieder unter neuen Herausforderungen.
Das Verhältnis der Umsätze der vier Umsatzpfeiler der Hotellerie- und Gastronomie-Branche untereinander hat sich in den vergangenen drei Jahren kaum verändert: Diese bewegten sich im Durchschnitt
o In der Hotellerie bei knapp 45 Prozent
o In der Gastronomie bei fast 32 Prozent
o Bei den Caterern und Verpflegungsdienstleistern leicht unter 10,5 Prozent sowie
o Bei den übrigen Beherbergungs-Dienstleistern um 4 Prozent
Die kaum verändernde Umsatzveränderung zwischen den Dienstleistungsarten deutet darauf hin, dass sich viele Betriebe mit dem verändernden Marktumfeld schwer tun.Gemäss Deutschem Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband) erbrachte das Gastgewerbe 2018 einen Umsatz von EUR 48,3 Mrd. Bei den Caterern / übrigen Verpflegungsdienstleistern betrug er EUR 9,3 Mrd. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung des Gastgewerbes als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber.
Ändernde Essensgewohnheiten führen die Gastronomie in die Zukunft
Eine neue Nestlé-Studie kommt zum Schluss, dass vor 10 Jahren 47 Prozent das Mittagessen als Hauptmahlzeit betrachteten, während es heute nur noch 39 Prozent sind. Fast gleichviel, nämlich 38 Prozent betrachten das Abendessen als wichtigste Mahlzeit des Tages. Denn bei Stress und Zeitmangel bleibt fast keine Zeit mehr, um das Mittagessen zu Hause einzunehmen. Das fordernde Arbeitsumfeld führt bei Erwachsenen, welche im Berufsleben stehen meist zur impulsgetriebenen Ernährungsweise, hin zu Qualität, Gesundheit und Frische. Die Mahlzeit sollte nicht nur sättigen, sondern schmecken und Gutes für Körper und Geist tun. Dabei gilt immer: Das Auge isst mit.
Jugendliche hingegen entscheiden oft spontan und essen, auf was sie gerade Lust haben. Dabei spielen gesundheitliche Aspekte eher eine untergeordnete Rolle. Auch sie setzen auf Abwechslung. Eintönigkeit und Langeweile sind out.
Gäste werden anspruchsvoller
Der Gast von heute möchte nicht nur die gewählte Speisen genießen sondern auch seinen Restaurant-Besuch als Erlebnis wahrnehmen. Im hart umkämpften Gastronomiemarkt setzt der erfolgreiche Wirt auf sein persönliches Alleinstellungsmerkmal. Denn der Gast von heute möchte nicht als Teil als Teil der Masse „abgefertigt“ werden.
Information ist Gold wert
Vor dem Besuch eines Lokals studiert der Gast online Gäste-Bewertungen und wendet sich dann dem Profil des Lokals zu; immer mehr punkten Gesundheit, Nachhaltigkeit und Regionalität der Speisen. Und der Gastwirt selbst zieht ebenfalls das Internet zu Rate um sich über die neuesten Gastronomie-Trends up to date zu halten. Auch im Internet gilt: nur ein sorgfältig gepflegtes, abwechslungsreich gestaltetes und à jour gehaltenes Gastroportal mit einem klaren, eigenen Konzept spricht Berufsleute und Gourmets gleichermaßen an.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
GastroEcho – Das Gastronomie Magazin
Herr Thomas Fischer
Adam- Stegerwald-Straße 20
96050 Bamberg
Deutschlandfon ..: +4915233759867
web ..: https://www.gastroecho.de
email : pr@gastroecho.dePressekontakt:
Orangic
Herr Radovan Milanovic
Bernstrasse 55
4852 Rothristfon ..: +4179863 0211
web ..: http://www.orangic.de
email : info@orangic.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Gastronomie: Zukunft mit spannenden Herausforderungen
veröffentlicht am 16. Januar 2020 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 82 x angesehen • Content-ID 61003
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Gastronomie: Zukunft mit spannenden Herausforderungen
Lesezeit dieser Info ca. 1 Minuten, 48 Sekunden
Info-ID 61003
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Rock Tech Lithium veröffentlicht Subventionsupdate. Verlagerung der Förderanträge auf Landesebene. Keine Gelder aus TCTF-Bundesfördermitteln, stattdessen Verhandlung zu Finanzierungsprogrammen des Bundeslandes Brandenburg.
- Launch einer neuen Website für ein Kfz Autowerkstatt in Ludwigsfelde
- Ausbildungsmarkt.de erhält Deutschen Servicepreis 2024 in der Kategorie ‚Berufliche Orientierung
- GreenRealm UAB revolutioniert den Markt mit einer einzigartigen Fusion aus Wallet und Fiat Bank
- RankingReport 03-20240506 (Images / Keyword RankensteinSEO) zum RankensteinSEO-Contest von Agenturtipp.de!
- Co2Coin glänzt mit konstantem Kursanstieg für eine nachhaltige Zukunft
- Gold – ein wirkungsvoller Diversifikator
- S+P Samson: Experte für industrielle Kennzeichnung und RFID-Technologie
- HanseWerk: SH Netz investiert in der Gemeinde Nordhastedt rund 55.000 Euro in fernsteuerbare Ortsnetzstation
- Stefan Kühn analysiert: Die wachsende Schuldenlast und ihre Auswirkungen auf die US-Wirtschaft
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen