• Ein entzündeter Zahn kann einem das Leben wirklich zur Hölle machen. Doch man sollte nicht zu lange warten. In der modernen Zahnmedizin liegt der Fokus eindeutig auf dem Zahnerhalt.

    BildSaarlouis, 22.09.19 – Die moderne, professionelle Wurzelbehandlung

    Eine Wurzelbehandlung ist eine zahnmedizinische Maßnahme, die bei einer Entzündung des Zahninneren oft als letztes Mittel zum Zahnerhalt dient. Diese Behandlung ist inzwischen weniger schmerzhaft als gedacht. Bei entsprechenden Symptomen, wie pochendem Zahnschmerz oder Bildung eines Abszesses, sollte der Zahn schnellstmöglich behandelt werden, um eine Ausbreitung der Entzündung auf die umliegenden Knochen zu vermeiden.

    Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

    Wurzelbehandlungen als Therapie gehören zum zahnmedizinischen Teilbereich der Endodontie. Diese beschäftigt sich mit dem Inneren der Zähne und hat immer den Zahnerhalt zum Ziel. Mit Hilfe einer Wurzelbehandlung werden Entzündungen des Zahnnervs behandelt. Karies ist die häufigste Ursache für eine Entzündung des Zahnnervs. Diese zersetzt die Zahnhartsubstanz und sorgt so dafür, dass Bakterien bis ins Zahninnere gelangen können. Diese Entzündungen können jedoch auch durch eine ausgeprägte Parodontitis oder durch starkes Knirschen entstanden sein.

    Zu den häufigsten Zeichen, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist, gehört der spezifische Zahnschmerz. Der Zahn schmerzt ohne Belastung. Der Zahnschmerz kann sich zu allgemeinen Kopfschmerz ausbreiten. Ein weiteres Zeichen ist eine extreme Empfindlichkeit gegenüber heiß und kalt, wobei Hitzeempfindlichkeit stärker ausgeprägt ist. Weitere Zeichen der Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung sind die Entwicklung eines Abszesses, Schwellungen und Blutungen am Zahn, außerdem Schwellungen der Wange.

    Moderne Wurzelbehandlung

    Musste der entzündete Zahn früher direkt gezogen werden, steht in der heutigen Zeit der Zahnerhalt im Vordergrund. Deshalb wird häufiger eine sogenannte Wurzelbehandlung durchgeführt. Hierfür wird der betroffene Bereich um den Zahn zunächst geröntgt, damit sich der Zahnarzt einen Überblick verschaffen kann. Dann wird die zu behandelnde Stelle örtlich betäubt. Eine Wurzelbehandlung läuft also meist schmerzfrei ab.
    Der Zahnarzt muss sich einen Zugang zum Wurzelkanal verschaffen und diesen elektronisch vermessen. Dann wird das geschädigte Zahnmark und der Nerv entfernt und der Zahnkanal gereinigt, geglättet und desinfiziert, um anschließend mit einer Paste abgefüllt und verschlossen zu werden. Im Anschluss bekommt der Zahn dann seine endgültige Füllung.

    Wurzelbehandlung in der Praxis der Zahnärzte Saarland

    Heute läuft eine Wurzelbehandlung durch die lokale Betäubung weitgehend schmerzfrei ab. Auch nach der Behandlung ist und bleibt der Zahn schmerzfrei, wenn alle Bakterien entfernt wurden.

    Die Praxis der Zahnärzte im Saarland plant für eine Wurzelbehandlung 1-2 Sitzungen ein. Bei den Behandlungen wird, mit dem Ziel des Zahnerhalts, der Zahn Nerv entfernt und der Zahn gründlich bis zur Wurzelspitze gereinigt und abgefüllt. Wurzelbehandelte Zähne werden mit der Zeit spröde, da sie nicht mehr durch den Nerv versorgt werden. Es besteht die Gefahr, dass der Zahn abbricht. Deshalb ist es sinnvoll, wurzelbehandelte Zähne auf Dauer mit einer Krone zu versehen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Zahnärzte Saarland (2018)
    Herr Julian Jankowski
    Schulstraße 22
    66740 Saarlouis
    Deutschland

    fon ..: 06831-98614-0
    web ..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
    email : presse@zahnaerztesaarland.de

    Ein Team aus mehreren Ärzten mit langjähriger Erfahrung, die sich auf Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin und Implantologie spezialisiert haben, steht Ihnen mit Rat und Tat aktiv zur Seite und bietet Ihnen durch ständige Weiterbildung, neuste Techniken und kompetente Betreuung die bestmöglichen Behandlungen.

    Qualität und Vertrauen haben unser Erfolgskonzept über die Jahre geprägt und im Zusammenspiel mit unserer angenehmen Praxisatmosphäre gewährleisten wir Ihnen einen auf Sie individuell abgestimmten Besuch in unserer Praxis.

    Pressekontakt:

    Praxis für ästhetische Zahnmedizin
    Herr Julian Jankowski
    Schulstraße 22
    66740 Saarlouis

    fon ..: 06831-98614-0
    web ..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
    email : presse@zahnaerztesaarland.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Zahnerhalt durch moderne, professionelle Wurzelbehandlung

    veröffentlicht am 22. September 2019 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Bloggen Informieren 84 x angesehen • Content-ID 57754

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: