-
Das Internet ist schnell, günstig und innerhalb weniger Minuten erreicht man viele Tausend Interessenten. Doch die schier unüberschaubaren Möglichkeiten machen es Unternehmen nicht einfacher.
Forst, 11.11.2019 – Online PR zur Stärkung der Unternehmens Bekanntheit
Online PR, Presse Arbeit, Marketing – die Vielfalt der Begrifflichkeiten ist so groß wie verwirrend. Dabei ist eine Strategie, in der die verschiedenen Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden wichtig, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen. Was also ist Online PR? Wie die klassische Public Relations Arbeit hat auch die Online PR das Ziel, das Unternehmen insbesondere bei der Zielgruppe bekannt zu machen, nutzt dafür aber im Gegensatz zur klassischen PR die neuen, oftmals schnelleren Online Kanäle. Dazu gehören z.B. Online Pressemitteilungen, E-Mail-Marketing, Artikel Marketing, Unternehmens Kommunikation über einen eigenen Unternehmens Blog und weitere Möglichkeiten.
In der klassischen PR dagegen sind Pressemitteilungen, Anzeigen, Direktwerbung etc. das Mittel der Wahl, um potentielle Kunden auf das eigene Unternehmen und seine Produkte aufmerksam zu machen. Bislang waren Zeitungen, Plakate und Flyer häufig genutzte Medien für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Durch große Werbeanzeigen am Straßenrand oder an Gebäuden konnten Konzerne auf ihre Angebote und Produkte verweisen. Mittlerweile gibt es jedoch ein viel schnelleres Medium um Zielgruppen gezielt anzusprechen und zu überzeugen: das Internet. Doch vorerst zu der Frage:
Was ist Online PR überhaupt?
Im Prinzip ist Online PR dasselbe wie Presse Arbeit im herkömmlichen Sinne. Der Unterschied besteht in der Form. Während früher Pressemitteilungen und Werbung noch auf Zeitungen und Papier abgedruckt wurden, geschieht der Prozess der Verteilung nun digital. Pressemitteilungen werden auf entsprechenden Presseportalen im Internet veröffentlicht und verbreiten sich über Social Media Seiten oder auf thematisch passenden Blogs und entsprechenden Foren. Dabei muss die Online PR nicht zwingend dasselbe Erscheinungsbild wie eine Werbeanzeige in der Zeitung haben, denn ein einziger Instagram-Post mit einer Verlinkung zum Account eines Betriebs kann zur Online PR gezählt werden.
Die Online Pressemitteilung
Eine Online Pressemitteilung hat klare Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite kann es schnell passieren, dass die eigene Pressemitteilung in den Massen der Online Presseportalen untergeht und neben vielen schlecht geschriebenen Pressemitteilungen an Bedeutung verliert. Auf der anderen Seite bieten Online Pressemitteilungen viele Chancen. Zum einen erreicht eine Veröffentlichung der Pressemitteilung im Internet sehr viel schneller viel mehr Menschen und erhöht damit die Chance Personen der entsprechenden Zielgruppe zu erreichen.
Ein entscheidender Vorzug der Online Pressearbeit ist dabei auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO), welche zusätzlich die Wahrscheinlichkeit erhöht bestimmte Zielgruppen anzusprechen.
Was ist das Ziel beim Einsatz von Online PR?
Das Ziel von Presse Arbeit im Internet ist das Ansprechen von potentiellen Kunden, bzw. von bestimmten Zielgruppen. Für viele Unternehmen stellt Online PR eine zusätzliche und äußerst effektive Möglichkeit dar, noch mehr Kunden zu gewinnen und sie von den eigenen Produkten zu überzeugen. Online PR ist eine weitere Ebene, ein weiterer Kanal auf welchem Kunden erreicht werden können.
Die Ergebnisse und Erfahrungen mit Presse Arbeit im Internet
Auch wenn die Online Pressearbeit – als Teil einer funktionierenden Online PR Strategie – einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt, ist es nicht damit getan, einfach „einen Text runter zu schreiben“ und diesen dann zu veröffentlichen. Auch bei der Online Pressearbeit gilt es, bestimmte Regeln zu beachten, sowie eine Strategie zu verfolgen. Geht es vor allem um Aufmerksamkeit, Branding, Leadgewinnung, Direktverkauf, Kontakte sammeln? Was konkret soll erreicht werden? Wie schreibt man eine Online Pressemitteilung, die auch gelesen wird? Entscheidend bei einer erfolgreichen Online PR ist das Know How, sowie die Erfahrung mit diesen Medien.
Die Vorteile einer PR Agentur bei der Umsetzung
Da für eine erfolgreiche Presse Arbeit im Internet bestimmte Kenntnisse unabdingbar sind, lohnt es sich eine PR Agentur für die Online Pressearbeit zu beauftragen. PR Agenturen verfügen über ein umfassendes Know-How im Bereich Internet und Social Media, und wissen, wie erfolgreiche PR im Netz auszusehen hat.
Ein Beispiel für eine solche PR Agentur ist das Portal Presseheld. Das Portal bietet Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing an, die für alle, die mehr Erfolg für Ihr Webprojekt oder Ihre Webseite haben möchten, wichtig sind. Presseheld bietet eine Vielzahl an Diensten wie PR- und Pressemarketing sowie Videomarketing. Dabei gibt es auch lukrative Pakete für Betriebe. Insbesondere für Neueinsteiger, sowie für kleine Unternehmen, die keine eigene Marketing Abteilung unterhalten, lohnt sich das Testen von Presseheld.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Pressemann.com
Herr Rüdiger Vogel
Hardtstraße 6
76694 Forst
Deutschlandfon ..: 07251-9196118
web ..: http://www.pressemann.com
email : vogel@pressemann.comDas Portal Pressemann.com ist spezialisiert auf PR- und Pressearbeit für Unternehmen, die keine eigene Presseabteilung haben. Das Besondere an dem Angebot ist die Verbindung zwischen Pressearbeit, die für mehr Bekanntheit, Aufmerksamkeit und viele Leser sorgt, und der sog. SEO Wirkung, also die Möglichkeit, durch das Veröffentlichen von Pressemitteilungen im Internet positive Wirkung auf die Rankings einer Seite zu erzielen. Es gibt nur wenige Experten, die diese beiden Felder so miteinander kombinieren, dass sich die Wirkung nicht nur ergänzt, sondern deutlich verstärkt.
Pressekontakt:
Pressemann.com
Herr Rüdiger Vogel
Hardtstraße 6
76694 Forstfon ..: 07251-9196118
web ..: http://www.pressemann.com
email : vogel@pressemann.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Warum Online PR so wichtig ist, und welche Vorteile sie für Unternehmen hat
veröffentlicht am 11. November 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 127 x angesehen • Content-ID 59232
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Warum Online PR so wichtig ist, und welche Vorteile sie für Unternehmen hat
Lesezeit dieser Info ca. 3 Minuten, 27 Sekunden
Info-ID 59232
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Neues Highlight der Kammeroper Frankfurt: Das Schloss am Ende der Straße
- In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe
- IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
- Diskussion über Stilllegung oder Umwidmung von kommunalen Gasnetzen
- KPOP Fusion 2024, die Tour für die Community und mit der Community.
- Wir bieten Ihnen eine erstklassige Computerentsorgung in Remich (Luxembourg) und das sogar kostenfrei.
- Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte Bohrergebnisse für 2023 bekannt
- NurExone Biologic Inc. kündigt strategische Expansion auf die US-Finanzmärkte mit Genehmigung des Listing-Antrags auf OTCQB und DTC-Eignung an
- Medigene präsentiert 6-tägiges Herstellungsverfahren für TCR-T-Therapien mit ausgeprägten Stammzelleigenschaften
- TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen