-
Die zunehmende Elektrifizierung erfasst nicht nur den Straßenverkehr, beim notwendigen Lithium droht daher ein Defizit.
Viele glauben schon, dass ausreichende Mengen an Lithium bald nicht geliefert werden können. Lithium ist nicht einfach zu fördern, meist kommt es nur in verschiedenen Verbindungen und in geringen Konzentrationen vor. Manche Schätzungen prognostizieren für 2027 ein weltweites Defizit. Es sind die globalen Klimaziele, die die Nachfrage so anheizen. So hat sich auch der Preis für Lithium seit Beginn des Jahres in etwa verdoppelt. Dabei plant Deutschland bis 2030 etwa 15 Millionen Elektroautos auf die Straßen zu bringen. Rund 90 Prozent des Lithiums werden in den nächsten Jahren in Elektrofahrzeugen verbaut werden. Die Nachfrage nach dem begehrten Metall steigt dabei weltweit an. Gemäß Schätzungen soll es ab 2030 einen Nachfrageüberhang von rund 90.000 Tonnen Lithium jährlich, vielleicht sogar 300.000 Tonnen geben.
Das meiste Lithium wird in Australien in Minen gewonnen, danach folgen Chile, China und Argentinien. Kleinere Mengen können in den USA, in Brasilien, Portugal oder Simbabwe abgebaut werden. In Chile und Argentinien („Lithium-Dreieck) sind es Salzwüsten, aus denen das Lithium kommt. Salzwasser wird entnommen und großflächig verdunstet, es bleibt am Ende das Lithium. Um sich von China unabhängiger zu machen, werden neue Lithium-Produktionsstätten geplant. Denn auch das Recycling von Lithium ist keine einfache Sache und es wird noch Jahre dauern, bis Batterien zurückkommen. Manch eine Lithiumbatterie wird in Stromspeichern aus dem Nichtverkehrsbereich genutzt, nachdem sie im Auto ausgedient hat. Alles in allem könnten Lithium und dadurch die Lithiumunternehmen eine interessante Beimischung im Depot sein.
Im Lithium-Dreieck arbeitet die bestens finanzierte Alpha Lithium – https://www.youtube.com/watch?v=9d-nsnTk4ZY – auf seiner Tollilar-Salar-Liegenschaft an der Pilotanlage.
Li-Metal – https://www.youtube.com/watch?v=y-psHEHOpG8 – ist ein führender Entwickler von Lithium-Metall-Anoden und Lithium-Metall-Technologien. Batterien der nächsten Generation zu entwickeln ist das Geschäft des Unternehmens.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Alpha Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/alpha-lithium-corp/ -) und Li-Metal (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/li-metal-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloggen-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Lithium wird knapp
veröffentlicht am 18. August 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Bloggen Informieren 15 x angesehen • Content-ID 93607
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Lithium wird knapp
Lesezeit dieser Info ca. 2 Minuten, 30 Sekunden
Info-ID 93607
suchen auf bloggen informieren
News bloggen – Leser informieren

Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR). Werdenn Sie Blogger. Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite. Beitäge vom Portal "Connektar" werden auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge
- Alarmanlage für das Haus
- Revival Gold meldet erste Explorationsergebnisse für das Jahr 2023
- LkSG – Vertrauen schaffen und Transparenz gewährleisten
- Sauna für Zuhause
- Die Bedeutung der chinesischen Wirtschaft
- Fernheilung Erfahrungen
- Positive Stimmen für den Goldpreis
- Jetzt noch mit dem Joggen beginnen?
- ZEQ erneut als TOP-Beratung vom Handelsblatt ausgezeichnet
- Nova Maldives: “ Aqua Utopia“
bloggen informieren – Archiv
erfolgreicher PR-Arbeit – bloggen